1. Damenmannschaft schafft Klassenerhalt in der Verbandsliga

Unsere 1. Damenmannschaft hat die Verbandsliga-Saison auf Tabellenplatz 5 beendet. Damit sicherten sich die Tennisspielerinnen den Klassenerhalt in einer starken 8er-Gruppe mit einem Aufsteiger und drei Absteigern.

Insgesamt sieben Spiele standen für die Damen rund um Mannschaftsführerin Christin Weißmann auf dem Programm. Zum Auftakt sicherte sich die Mannschaft einen hart umkämpften 5:4 Sieg gegen den TC Herzebrock. Leider folgten dann drei Niederlagen: ein 3:6 gegen TC Blau-Weiß Halle, ein äußerst knappes 4:5 gegen den THC Münster sowie ein 3:6 gegen TC Rot-Weiß Schwerte. Nach dem Sieg gegen den TC Kaunitz 1 mussten sich die Damen 1 anschließend dem späteren Aufsteiger vom TC Eintracht Dortmund geschlagen geben. Zum Abschluss gelang dann aber noch ein sicherer 6:3-Sieg gegen die TG Bochum 49, durch den der Klassenerhalt abgesichert wurde.

Die Verbandsliga ist die vierthöchste Klasse Deutschlands und die zweithöchste im Westfälischen Tennisverband. Nur zwei Vereine aus der Region spielen in dieser Liga. Die an Nummer 1 spielende Marlene Cramer konnte mit einer extrem starken 6:1 Bilanz in den Einzeln überzeugen. Lediglich gegen den Aufsteiger TC Eintracht Dortmund musste sie sich der Rumänin Daniela Ciobanu geschlagen geben, die im Jahr 2016 in der Damen-Weltrangliste auf Platz 615 rangierte. Alle Spielerinnen der 1. Damenmannschaft sind zwischen 15 und 25 Jahre alt und echte „Eigengewächse“, die ihr Handwerk beim TC Milstenau und deren Trainern gelernt haben. Das ist insofern bemerkenswert, da nahezu alle anderen Vereine in dieser Klasse sich an den Positionen 1 und 2 mit ausländischen Weltranglistenspielerinnen verstärken.

Während der Wintersaison nehmen die Spielerinnen an DTB-Ranglisten und LK-Turnieren teil, um die Matchpraxis beizubehalten und sich neben dem Training damit optimal auf die nächste Sommersaison vorzubereiten.

Mannschaft Damen 1

Vor dem Netz stehen (vlnr): Chiara-Madleen Klimach, Pia Berger, Marlene Cramer
Hinter dem Netz stehend (vlnr): Christin Weißmann, Jana Leowald, Amelie von Keyserlingk, Marie Wilmes